Philosophie

Erst mit der Ursachenfindung einer Krankheit kann eine ganzheitliche Heilung erfolgen.

Oft wird nur das Symptom einer Krankheit behandelt, und nicht nach der Ursache gesucht. Diese rein symtombezogene Betrachtungsweise führt zwar schnell zum augenscheinlichen Erfolg, jedoch wird dadurch die Ursache außer Acht gelassen. Dabei tritt das Problem nach symptomatischer Behandlung wo anders wieder auf, meistens auch nicht in der selben Art und Weise.

Zum Beispiel: ein Erreger kann sich nur im Körper manifestieren, wenn das Milieu dazu stimmt (z.B. durch ein geschwächtes Immunsystem).

Wird nun nur der Erreger bekämpft, ändert sich nichts am Immunsystem, und dadurch wird es nicht lange dauern, bis der nächste Erreger wieder Fuß fassen kann. Deshalb gehört zu einer umassenden naturheilkundigen Behandlung auch immer eine Ursachenfindung bzw. Behandlung.

Außerdem kann sich ein geschwächtes Immunsystem in vielerlei Symptomen bemerkbar machen, z.B Milben, Katzenschnupfen, Staphylokokkenekzem, Allergien, Wurmbefall, Flöhe, Parasiten usw.

So betrachte ich es als sehr wichtig, Krankheiten nach Möglichkeit vorzubeugen, und einem schon erkrankten Organismus mit verschiedenen naturheilkundlichen Methoden wieder in die richtige Bahn zu verhelfen.

 

Meine naturheilkundlichen Therapien schließen im Bedarfsfall schulmedizinische Methoden nicht aus.